Übersicht    Dossiers Schweiz    Referenden "Das ökologische Referendum gegen die bilateralen Abkommen " und "Keine 40-Tönner auf unseren Strassen"    Pressekommuniqués  

Nach Stichwort suchen:

Grün-linkes Referendum gegen die bilateralen Abkommen



Das Forum für direkte Demokratie - EU-kritisch, ökologisch, sozial - hat an seiner Mitgliederversammlung vom Mittwoch Abend in Olten das Referendum gegen die bilateralen Verträge beschlossen. Das Referendum richtet sich in erster Linie gegen das Landverkehrsabkommen mit der EU, welches die Schweiz den 40-Tonnen-Lastwagen öffnet und die Umsetzung der Alpeninitiative verunmöglicht.

Das Verkehrsabkommen mit der EU verhindert den Vollzug der vom Volk gutgeheissenen Alpeninitiative, verletzt daher die Bundesverfassung und ist schon aus diesem Grunde dem Volk zu unterbreiten. Das Forum hat schon vor dem Ende der Verhandlungen verlangt, dass das Verhandlungsergebnis dem obligatorischen Referendum unterstellt werde, und es wird mit allen interessierten Organisationen des grün-linken Spektrums zusammenarbeiten, um Unterschriften zu sammeln.

Seine aus Weltoffenheit resultierende EU-kritische Haltung hat das Forum für Direkte Demokratie als Herausgeberverein der Zeitschrift "Europa-Magazin" seit 1992 in ausführlichen Dossiers zu den verschiedensten Europa-Themen dokumentiert, die zum grössten Teil auch auf dem Internet (www.crossnet.ch/europa-magazin/) publiziert worden sind.

Für das Forum für direkte Demokratie

Paul Ruppen

Weitere Texte zum Themenbereich:

Grün-linkes Referendum gegen die bilateralen Abkommen
28.10.1999
Pressecommuniqué vom 3. Februar 2000 - "Unterschriftenübergabe grün-linke Referenden gegen Bilaterale Verträge"
09.02.2000
Wieso ist ein zweites Referendum nötig - Pressekommuniqué vom 15. November 1999
17.11.1999

europa-magazin.ch
Copyright 1996-2024 Forum für direkte Demokratie.
powered by zumbrunn.com, Chris Zumbrunn, Mont-Soleil, Switzerland.